vom Schaf zum Teppich

23. März 2012 um 7:38 am | Veröffentlicht in einfach nur so, fertig...!, geknipst...!, handgesponnene Garne, spinnst?? | Hinterlasse einen Kommentar

Als mein Spinnrad aus Holland kam, war ein ganzer Sack supertoller Schafwolle mit dabei. Einfach so, große Freude. Vor allem auch für meinen Dackel Unkas… der ging auf das Paket los wie verrückt, riss es auf, stürmte mit dem Kopf voraus in die Schachtel und zog die „Schaf-Beute“ heraus…. 🙂

Das war einfach herrlich zum Anschauen, und es roch eben auch nach Schaaaaf… daher die große Jagdhund-Freude.

Was macht Frau nun mit toller Rohwolle (die schaaaaf-t) und einem Spinnrad? Genau… sie stellt etwas her 😉

Also wurde die Wolle sortiert, gewaschen, getrocknet, kardiert und dann versponnen. Herrlich! Das hat sowas ursprüngliches. Da viele verschiedene Farben und Längen dabei waren, wurde es auch eine natur-bunte Wolle.

Ich verzwirnte Navajo und begann, das Ganze mit festen Maschen zu einem Hunde-Teppich zu häkeln. Seine Beute… 😉

Mittlerweile ist das Holland-Schaf komplett verarbeitet, es kam noch so manches andere dreifach-Fädchen hinzu und gestern nahm ich dann meine (eigentlich) Sockenwolle, die handgesponnenen.

Irgendwie ist es ja widersprüchlich…. ich spinne gaaaaanz dünnen Faden, verzwirne ihn dann zu einem doppelten um diesen dann dreifach zu nehmen und zu verhäkeln… 😀

Aber: Das Ergebnis ist einfach schöööön, wunderbar weich und eben…. ursprünglich. Ein schönes Hobby habe ich mir da gesucht.

Foto habe ich auch…. nur mal als Andeutung für meine Glücksseeligkeit. :mrgreen:

(das Tsunami sagte, ich könnte jetzt eigentlich aufhören… der REICHT für Unkas… ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich schon am Ende bin… 😉 )

Kommentar verfassen »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: