Mein Kind…

30. Dezember 2008 um 9:31 am | Veröffentlicht in einfach nur so, Kinderlein | Hinterlasse einen Kommentar

… bringt sich gerade das Lesen bei. Ich bin einerseits verwundert, andererseits finde ich es geradezu *normal*, dass man das Lesen von selber lernt.

Dieses Kind hat sich auch das Laufen „selbst“ beigebracht, und zwar trainierte sie ab ca. 5 Monaten emsig und unaufhörlich, krabbelrutschkniete einen ganzen Sommer lang durch die Wohnung und zog sich überall hoch, wo es möglich war und lief im Alter von 11 Monaten einfach los und landete keineswegs auf dem Schnabel :mrgreen: .

Ich bin weder gesondert „dahinter“, dass sie das alles so früh lernt, noch finde ich es zwingend nötig. Aber ich bin stolz und erstaunt. Emsig und unbeirrbar sitzt sie mit Buchstabenfolgen da und buchstabiert zum Beispiel: “ ‚Was heißt S-e-p-t-e-m-b-e-r?“. Wenn ich dann antworte „September“, dann diskutieren wir ein bisschen, denn sie würde die Endung lieber mit -ba oder bayrisch angehaucht mit -bä sehen.

Ich hoffe, dieser Fleiß und Ehrgeiz bleiben auch nach dem Schulbeginn erhalten, vielleicht sind Mädchen in der Beziehung ja wirklich anders? Und vielleicht habe ich ein fleißiges, ordentliches Kind… *träum* 😉

Kommentar verfassen »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: